Klasse Ergebnis für Tim Holzapfel im Siebenkampf in den USA

Tim USA Feb 200Bild(TimHol/DieSch) Der 20-jährige LG Steinlach-Zollern-Athlet Tim Holzapfel hat seine Vielseitigkeit als Mehrkämpfer einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt und am Wochenende (25./26. Februar 2017) den Hallensiebenkampf der US-Amerikanischen Horizon League für seine Universität mit 5.276 Punkten gewonnen. Bei den Deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften der Männer Ende Januar hätte dies zur Bronzemedaille gereicht. In der Horizon League erzielte Tim Holzapfel damit einen neuen Uni-Rekord und Stadionrekord sowie conference record und wurde angesichts seiner Leistungen als Student im ersten Jahr zum „Freshman of the year“ gewählt.

Nach vielen Verletzungen in der Vorbereitung auf die Saison kann Tim Holzapfel kann mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden sein. Ausschlaggebend war wieder einmal seine Ausgeglichenheit in allen Disziplinen. Die Horizon League ist eine aus zehn Universitäten bestehende Liga in den USA. Die Mitglieder-Unis befinden sich im Mittleren Westen der Vereinigten Staaten. Tim Holzapfel hat mit seinen Leistungen maßgeblich zum Sieg seiner Universität Youngstown, Ohio, beigetragen.

In der ersten Disziplin über 60m ist Holzapfel ordentlich, aber nicht überragend mit 7,33s in den Mehrkampf eingestiegen. Das Schnelligkeitstraining war in den USA in der Vorbereitung kein Trainingsschwerpunkt. Vor dem Weitsprung hatte Tim Holzapfel die größten Sorgen, weil es zuletzt mit dem Anlauf nicht immer klappte und er sich hier wiederholt an der Leiste verletzt hatte. Nachdem der erste „Sicherheitssprung“ mit 6,49m gelungen war, konnte sich Holzapfel im zweiten Versuch auf 6,70m steigern. Um kein Risiko einer erneuten Verletzung einzugehen, ließ er den dritten Versuch aus. Im Kugelstoßen muss Tim Holzapfel seit diesem Jahr mit der schwereren Männerkugel stoßen. Das Training und das Einstoßen liefen mit Weiten um 11,50m richtig gut. Leider hat dann im Wettkampf gar nichts mehr geklappt und mit der Weite von 10,74m verlor Tim deutlich Punkte auf den bis dahin Führenden. Ein guter Hochsprung in der Paradedisziplin von Holzapfel sollte dies wettmachen, obwohl er in den USA hier noch nicht zu seiner alten Leistungsfähigkeit gefunden hat und die Zwei-Meter-Marke bislang nicht mehr überspringen konnte. Eine kürzlich vorgenommene Umstellung des Anlaufs brachte den Erfolg: Mit 2,01m stellte Tim Holzapfel einen neuen conference record für den Hochsprung in einem Mehrkampf auf. Die aufgelegten 2,04m waren an diesem Tag dann knapp zu hoch.

Während damit normalerweise der erste Tag des Siebenkampfes beendet ist und die Zeit für die Erholung genutzt wird, musste Tim Holzapfel noch eine Sonderschicht über 60m Hürden einlegen, um für sein Team erfolgreich weitere Punkte zu sammeln.

Der zweite Tag des Siebenkampfes begann wieder mit den 60m Hürden. Trotz Muskelkaters gelang Tim ein klasse Rennen mit einem guten Start und einer sauberen Hürdentechnik. Die Zeit von 8,18s sind neue persönliche Bestleistung und in der aktuellen deutschen Bestenliste der Männer Platz 15. Damit hatte Tim erstmals die Führung im Siebenkampf übernommen. Und wieder folgte ein Extrawettkampf von Tim zum Punktesammeln für das Uni-Team, nämlich ein zweites Mal Hochsprung. Dies unglücklicherweise parallel zum Einspringen für den Stabhochsprung. Hier lief es für Tim Holzapfel recht gut. Nahezu ohne Fehlversuche schaffte er 4,25m. Dann machte sich seine Leiste wieder bemerkbar. Als letzte Disziplin im Siebenkampf stand der 1000m-Lauf auf dem Programm. Trotz der Sorge um die Leistenbeschwerden hatte Tim vor dem Lauf ein gutes Gefühl. Er kam schmerzfrei durch und erzielte in 2:47,09min sogar eine neue persönliche Bestleistung. Mit der 5.276 Punkten Im Siebenkampf überbot Tim Holzapfel den Schulrekord um über 450 Punkte.

Herzlichen Glückwunsch aus der Heimat!