300 Teilnehmer bei Herbstwettkämpfen und Kreismeisterschaften im Ernwiesenstadion

Herbstwettkämpfe 4 200Bild(DieSch) Die von der LG Steinlach veranstalteten landesoffenen zweitägigen Herbstwettkämpfe und Kreismeisterschaften in Mössingen fanden unter sehr unterschiedlichen Witterungsbedingungen statt.

Während am ersten Wettkampftag entgegen den Wetterprognosen mit Wolken, Sonne und angenehmen Temperaturen richtig gute Bedingungen für die knapp 300 Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen herrschten, mussten die Siebenkämpferinnen und die Neun- bzw. Zehnkämpfer am zweiten Tag ihren Wettkampf bei Regen und nasskaltem Wetter bestreiten.

Kreismeisterschaften waren im Vier- bzw. Fünfkampf für die Altersklassen U14 bis U20 ausgeschrieben. Zwar konnten manche der Jugendlichen nach den Sommerferien zum Saisonende nicht mehr an ihre Jahresbestleistungen anknüpfen, alle zeigten jedoch engagierte Wettkämpfe um Weiten, Zeiten und Platzierungen.

Herbstwettkämpfe 5 200BildLukas Ertl, LG Steinlach, verpasste den Kreismeistertitel in M13 als Zweiter nur ganz knapp hinter dem Sieger Dominic Ilgner, TSV Gomaringen. Bei den M14 gab es für die LG Steinlach einen Dreifachsieg. Der Kreismeistertitel ging an Kelmen de Carvalho. Den Mannschaftstitel sicherte sich damit die LG Steinlach vor der LAV Stadtwerke Tübingen. Bei den Mädchen W12 gewann mit deutlichem Abstand die aktuelle Nummer 1 in Württemberg, Sandrina Sprengel, die Kreismeisterschaft im Vierkampf.

Einen neuen Stadionrekord gab es im 800m-Lauf. Yannik Voss (U20), TSV Gomaringen, knackte die Zwei-Minuten-Marke und siegte in 1:59,79min. vor Daniel Rein (U18, 2:00,85min.), LV Pliezhausen. Ebenfalls mit neuem Stadionrekord setzte sich bei den Staffelrennen die 4 x 75m-Staffel mU14 der LG Filder mit 39,63s an die Spitze der aktuellen Bestenliste des WLV. Die U12er-Staffel der LG Steinlach-Mädchen über 4x50m mit Sophia Neugebauer, Leni Herter, Gloria Beck und Celine Kubowski konnte mit guten 30,72s überzeugen.

Herbstwettkämpfe 6 200BildIn den zweitägigen Mehrkämpfen überzeugte trotz des Dauerregens am zweiten Tag bei den M14 Kelmen de Carvalho, LG Steinlach, mit 4565 Punkten. Er erzielte mit der Kugel 13,01m und beim Hochsprung mit 1,55m neue PB´s.

Traditionell wurden bei den landesoffenen Herbstwettkämpfen zugleich die Vereinsmeisterschaften der LG Steinlach ausgetragen. Der Leichtathletik-Nachwuchs präsentierte sich in der Breite und in der Spitze trotz urlaubsbedingter Trainingsunterbrechung mit guten Leistungen dem heimischen Publikum.

Bei den jüngsten Mädchen der U10 machten besonders Marlene Grünwald (W9) mit tollen 2:59min über 800m und 8,50s über 50m sowie Letizia Keller (W8) im Dreikampf auf sich aufmerksam, die in allen Disziplinen als Tagesbeste dieses Alters hervorging.

Bei den U12 überzeugte Celine Kubowski wieder einmal über die Mittelstrecke (800m: 2:57min) und im Rahmen des Dreikampfes auch im Weitsprung (3,70m). Bei den W11 ging der Sieg im Dreikampf an Leni Herter, nachdem sie über 50m mit 8,18s deutlich vorne lag. Im Vierkampf holte Sophia Neugebauer knapp den Vereinsmeistertitel vor Larissa Kurz, die beide 1,19m im Hochsprung übersprangen.

Bei den M8 der Jungs ging es im Dreikampf ganz eng her: Julian Kromer siegte mit hauchdünnem Vorsprung von nur 2 Zählern vor Kian Tiegs. Bei seinem Pokalgewinn als Vereinsmeister im Dreikampf beeindruckte Kelson de Carvalho mit seinem Schlagballwurf von 41,50m.

Bei den M11 wurde Selim Apakhan reichlich dekoriert. Er holte sich den Vereinsmeistertitel sowohl im Drei- als auch im Vierkampf. Hervorzuheben sind seine Sprungleistungen (Weit: 3,95m / Hoch: 1,25m).

Hinter der überragenden Sandrina Sprengel, die im Ballwurf mit 39m ihre beste Leistung erzielte, konnten im sehr starken Teilnehmerfeld der W12 auch Nina Zocastello und Liliane Boldt vor allem im Weitsprung bzw. 75m Sprint überzeugen.

Bei den W14 konnte sich Melinda Kienle im Vierkampf vereinsintern vor Sophia Seufert, Nele Wagner und Jasmin Burkhardt durchsetzen. Alle vier lagen in der Endabrechnung aber sehr eng beieinander. Im Siebenkampf war dann Sophia Seufert nach starken Leistungen am zweiten Tag über die 80m-Hürden und über 800m die Vereinsbeste. Bei den W15 holte sich Leonie Rippmann den Pokal vor allem wegen ihrer Stärke im Weitsprung (4,73m). Emily Herter war dafür im Siebenkampf vorne, nachdem sie im Speerwurf Tagesbestweite erzielt hatte (31,26m).

Bei den Jungs der M13 setzte sich Lukas Ertl letztendlich nach seinem Ballwurf von 47,5m vor Finn Schulz durch, der im Hochsprung neue persönliche Bestmarke erreichte (1,41m).

Bei den M14 freute sich der noch der jüngeren Altersklasse angehörende, württembergische U14-Beste David Frank hinter Kelmen de Carvalho über tolle Ergebnisse im Vier- und Neunkampf. Kelmen de Carvalho erzielte im Hochsprung (1,55m) und mit der Kugel (13,01m) neue persönliche Bestleistungen und verdrängte im vereinsinternen Vierkampf-Ranking seinen verletzten Mannschaftskameraden Malik Jirasek von Rang 1. David Frank überraschte im Neunkampf gleich mit 2,60m bei seiner Stabhochsprungpremiere und war wieder einmal überragend im Hochsprung (1,67m).

Die LG Steinlach-Vereinsmeister 2016:

Dreikampf:
W8 – Letzia  Keller
W9 – Marlene Grünwald
W10 – Celine Kubowski
W11 – Leni  Herter
M8 – Julian Kromer
M9 – Luis Steck
M10 – Kelson de Carvalho
M11 – Selim Apakhan

Vierkampf:
W10  - Charlotte Terton
W11 – Sophia Neugebauer
M11 – Selim Apakhan
W12 – Sandrina Sprengel
W13 – Justine Schanz
W14 – Melinda Kienle
W15 – Leonie Rippmann
M12 -  Lukas Dürr
M13 – Lukas Ertl
M14 – Kelmen de Carvalho

Siebenkampf/Neunkampf:
W14 – Sophia Seufert
W15 – Emily Herter
M14 – Kelmen de Carvalho

800m:
W8 - Sina Gauger
W9 – Marlene Grünwald
W10 – Celine Kubowski
W11 – Marie Böhringer
W12 – Nina Zocastello
W13 – Justine Schanz
M8 – Julian Kromer
M9 – Emil Schmidt
M10 – Leonard Holzer
M14 – Benjamin Holzer

Herzlichen Glückwunsch!