Deutsche Mehrkampfmeisterschaften U20/U23:

Bronze für Zehnkampf-Team MU20 der LG Steinlach – Niklas Kretschmer nach Tagesbestleistung am zweiten Tag auf Rang 4 im Zehnkampf

Kienbaum 1 200Bild(MarGru)) Einmal Bronze für das U20-Zehnkampf-Team sowie Rang 4 für Niklas Kretschmer mit PB in der Zehnkampf-Einzelwertung der MU20 so lautet die reine Zahlenbilanz der LG Steinlach am 13./14. August 2016 bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Bundesleistungszentrum Kienbaum (Brandenburg). Welche Dramatik dahinter steckt, vermögen dieses Zahlen nicht annähernd auszudrücken. So wurde Jana Mees nach einem fulminanten Wettkampf auf dem Weg zu Rang 6 im Siebenkampf der WU23 beim abschließenden 800m-Lauf leider disqualifiziert. Ähnlich unglücklich verlief der Siebenkampf der WU20 für Jule Eissler, die als Sechste der Meldeliste hoffnungsvoll angereist war. Bereits in der ersten Disziplin, den 100m Hürden, blieb Jule nach starkem Start an einer Hürde hängen und musste früh alle Hoffnungen begraben.  

Kienbaum 3 200BildSchon vor dem Start wurden die Hoffnungen des MU20-Zehnkampf-Teams der LG Steinlach ziemlich gedämpft. Beim Aufwärmen am Freitag im Bundesleistungszentrum Kienbaum musste mit Tim Holzapfel der stärkste Zehnkämpfer im U20-Mehrkampfteam verletzungsbedingt die Segel streichen. Damit waren die vagen Hoffnungen auf den Mannschaftssieg verflogen. Für die verbliebenen vier Athleten (Niklas Kretschmer, Niklas Ebinger, Tom Herter und Lorenz Kopp) konnte das Ziel allenfalls noch eine Medaille heißen. Am ersten Tag überzeugte zu Beginn vor allem Niklas Ebinger. So startete er über 100m mit neuer PB von 11,59s. Nur Tom Herter, der Youngster im Team und eigentlich noch der U18 angehörend, war mit 11,58s noch einen Wimpernschlag schneller. Auch im Weitsprung war Niklas Ebinger (6,37m) vor Niklas Kretschmer (6,22m) der beste LG Steinlach-Athlet. Im Kugelstoßen drehte Wurfspezialist Niklas Kretschmer die interne Reihenfolge mit 13,19m zu 13,16m zwischen den beiden Niklassen zwar um, konnte aber mit der Weite nicht zufrieden sein. Man merkte ihm die lange Trainingspause beim Kugelstoßen aufgrund seiner langwierigen Fingerverletzung an. Beim Hochsprung war es erneut Niklas Kretschmer, der mit 1,85m die meisten Punkte für das Team sammelte. Über 400m war es der laufstarke Youngster Tom Herter mit 53,37s. Die anderen Drei im Team erzielten über die 400m nach sehr engagiertem Kampf bei störendem Wind allesamt persönliche Bestzeiten. Nach dem Ende des ersten Tages stand das U20-Zehnkampf-Team der LG Steinlach überraschenderweise auf dem zweiten Rang – mit knappem Vorsprung auf die Drittplatzierten aus Wasserburg am Inn. 

Doch der Start in den zweiten Tag über die 110m-Hürden brachte einen ziemlichen Dämpfer. Bis auf Niklas Kretschmer hatten alle LG Steinlach-Läufer bei hinderlichem Gegenwind mehr oder weniger große Schwierigkeiten und rutschten deutlich auf den dritten Rang in der Teamwertung zurück. Auch beim Diskuswurf und Stabhochsprung blieben die LG Steinlach-Jungs insgesamt eher am unteren Ende ihrer Möglichkeiten. Allerdings war auf Niklas Kretschmer weiterhin Verlass. Mit 44,30m im Diskus, seiner eingestellten PB im Stabhoch (4,10m) und mit neuer PB im Speerwurf (57,65m) sicherte er dem Team wichtige Punkte und schob sich zudem in der Einzelwertung immer weiter nach vorne. Nach Rang 14 am Ende des ersten Tages hatte er sich nach dem Speerwurf bis auf Rang 5 vorgearbeitet. Im Speerwurf erzielten auch Lorenz Kopp (47,32m) und Niklas Ebinger (45,17m) neue PB´s. Damit rangierte das Team vor dem abschließenden 1500m-Lauf nur noch 150 Punkte hinter den zweitplatzierten Wasserburgern. Entsprechend motiviert liefen die Jungs die 1500m. Tom Herter (4:46min) und Niklas Kretschmer (4:54min) wurden mit neuen PB´s belohnt. Da aber auch die bayerischen Konkurrenten aus Wasserburg sich keine Blöße gaben, blieb es für das LG Steinlach-Team bei einem schönen dritten Rang in der Zehnkampf-Mannschaftswertung. Niklas Kretschmer schob sich nach dem aufopferungsvollen Rennen über 1500m und einem insgesamt bärenstarken zweiten Tag noch auf einen nicht erwarteten 4. Rang in der Einzelwertung mit PB von 6.652 Punkten nach vorne. Dabei ist besonders zu erwähnen, dass er am zweiten Tag die beste Punktzahl aller Starter der MU20 erzielte.

Kienbaum 2 200BildJana Mees, die zu Beginn der Saison das Thema Mehrkampf eigentlich gar nicht auf dem Plan hatte, war nach dem starken Auftritt bei den BaWü-Mehrkampfmeisterschaften mit der elftbesten Vorleistung zum Siebenkampf der WU23 nach Kienbaum angereist. Und sie startete eindrucksvoll in die Meisterschaften. So blieb sie zu Beginn über 100m Hürden mit 14,83s erstmalig unter 15 Sekunden. Im Hochsprung egalisierte sie mit 1,60m ihre PB. Im Kugelstoßen schaffte Jana Mees mit der 4kg-Kugel erstmals einen Stoß über die 10m-Marke (10,15m) und beim abschließenden 200m Lauf sprintete sie bei Gegenwind mit 25,70s die drittschnellste Zeit aller Siebenkämpferinnen. Unter dem Strich lag sie damit mit 2.966 Punkten nach dem ersten Tag auf einem völlig unerwarteten 6. Rang. Auch zu Beginn des zweiten Tages begann Jana Mees im Weitsprung mit 5,06m sehr ordentlich, nachdem der Weitsprung in letzter Zeit aufgrund ihrer Anlaufprobleme ihre Zitterdisziplin gewesen war. Nach anfänglichen Schwierigkeiten im Speerwurf steigerte Jana auch mit dem Speer ihre Bestmarke um über drei Meter auf 30,73m. Damit lag sie vor dem abschließenden 800m-Lauf auf einem völlig überraschenden 7. Rang. Aufgrund ihrer Stärken über die 800m machte sie sich sogar Hoffnungen auf den 6. Rang. Dann absolvierte Jana Mees ein tolles 800m-Rennen und kam in 2:22min hinter der starken Sophie Hamann vom TuS Metzingen als Zweite ins Ziel. Doch dann geschah „Tragisches“. Jana wurde disqualifiziert, weil sie in der Startkurve über die Linie ihrer Bahn getreten war. Dieses dramatische Ende eines tollen Siebenkampfes war so brutal, weil Jana damit ihre Bestleistung im Siebenkampf um ca. 200 Punkte auf über 4800 Punkte gesteigert hätte und damit auf einen nie erwarteten sechsten Rang bei diesen Deutschen Meisterschaften gekommen wäre.

Kienbaum 4 200BildJule Eissler, bei den WU20 mit der sechstbesten Punktzahl gemeldet, musste schon beim Auftakt über 100m Hürden alle Hoffnung auf eine Topplatzierung begraben. Nach starkem Start lag sie in ihrem Hürdenlauf mit in Führung und steuerte auf eine neue PB zu. Doch an der 5. Hürde blieb sie so unglücklich mit dem Nachziehbein hängen, dass sie beinahe stürzte und mehr oder weniger zum Stehen kam. Mühsam setzte Jule den Lauf fort und kam erst in 17,19s ins Ziel. Über 200 Punkte lag sie damit hinter dem angestrebten Fahrplan. Im anschließenden Hochsprung zeigte Jule Eissler trotz des heftigen Dämpfers über die Hürden und dem nun geschwollenen Knöchel mit 1,53m eine gute Reaktion. Doch dann bei ihrer Spezialdisziplin, dem Kugelstoßen, wurde es für Jule Eissler noch ernüchternder. Bei allen drei Stößen berührte sie die Ringkante und bekam so überhaupt keine Punkte in die Wertung. Dabei stieß Jule alle drei Versuche deutlich über die 12m-Marke, was persönliche Bestweiten bedeutet hätte. Am zweiten Tag zeigte Jule nach verhaltenem Weitsprung von 5,11m im Speerwurf, was in ihr steckt. Sie erzielte mit dem 600g-Speer eine neue persönliche Bestweite von 42,42m. Nach diesem bitteren Wettkampf ausgerechnet zum Saisonhöhepunkt richtet Jule den Blick schon wieder auf die kommende Saison nach vorne, in der sie nochmals der WU20 angehört und dann ihr wahres Leistungsvermögen zeigen möchte.

Die LG Steinlach-Ergebnisse im Detail:

WJU20:  7-Kampf:
(100mHürden – Hoch – Kugel 4kg – 200m /
100m Hürden – Speer 600g – 800m)


WJU23:  7-Kampf:
(100mHürden – Hoch – Kugel 4kg – 200m /
100m Hürden – Speer 600g – 800m)

MU20:  10-Kampf:
(100m – Weit – Kugel 6,25kg – Hoch – 400m/
110m Hü – Diskus 1,75kg – Stabhoch – Speer 800g – 1500m)

10-Kampf-Mannschaft – 17.617 Punkte – Rang 3
(Kretschmer – Ebinger – Herter)

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie