Deutsche-Schüler-Mannschaftsmeisterschaft(DSMM)-Vorkampf in Karlsruhe:

Karlsruhe 1 200BildBeide U14er-Teams der LG Steinlach für Landesfinale qualifiziert.
Beide U16er-Teams knapp als Neunter ausgeschieden.

(MarGru) Aus Termingründen konnte der LG Steinlach-Nachwuchs die DSMM-Vorkämpfe in diesem Jahr erst am letzten Schultag in Karlsruhe bestreiten. Glücklicherweise waren die meisten Athleten noch nicht in den Urlaub aufgebrochen. So fuhren insgesamt 31 Schülerinnen und Schüler mit den Betreuern ins Badische nach Karlsruhe. Die Hinfahrt wurde zu einer kleinen Odyssee. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens war man 3 Stunden unterwegs.

Erfreulicherweise stellte die LG Steinlach erstmals seit 4 Jahren wieder in allen vier “Finalklassen” (U14 und U16 jeweils bei Jungs und Mädchen) eine DSMM-Mannschaft. Und alle vier Teams hatten beim Blick auf die aktuelle WLV-Bestenliste realistische Chancen, sich unter die besten acht Teams von Württemberg zu schieben, die dann im September beim Landesfinale in Schwäbisch Gmünd dabei sein dürfen. Letztendlich haben es dann aber “nur” die beiden U14-Teams geschafft. Die beiden U16-Teams verpassten die Qualifikation jeweils nur knapp als Neuntplatzierte.

Bei den U16-Teams machte sich in Karlsruhe auch ein gewisser Substanzverlust bemerkbar, nachdem deren Saisonhöhepunkt anderthalb Wochen zuvor in St. Wendel bei den Süddeutschen Titelkämpfen war. Am letzten Wochenende waren dann noch am Samstag das Nationale Abendsportfest im heimischen Ernwiesenstadion sowie am Sonntag die Regio-Schülermeisterschaften auf dem Programm gestanden

Ziemlich deutlich konnte sich das Team der MU14 mit 5.932 Punkten qualifizieren. Aktuell liegt die Mannschaft damit um die 200 Punkte hinter den besten Teams in Württemberg. Nachdem David Frank, Lukas Ertl und Finn Schulz unlängst den württembergischen Meistertitel in der 4-Kampfmannschaft erringen konnten, wurde das Team dieses Mal von einigen Jungs verstärkt, die noch gar nie oder ganz selten einen Leichtathletik-Wettkampf bestritten hatten – ihre Sache aber richtig gut machten. Der württembergisch 4-Kampfmeister David Frank war bester Punktesammler im Team mit wieder einmal hervorragenden Leistungen. So lief er die 60m Hürden in tollen 9,46s und übersprang im Hochsprung erneut eindrucksvolle 1,72m. Seine Versuche über 1,76m sahen sehr vielversprechend und lassen für die nächsten Wettkämpfe einiges erwarten. Nur im Weitsprung kam er mit dem Anlauf überhaupt nicht zurecht und musste sich mit nur einem gültigen Versuch mit 5,15m zufrieden geben. Sprungspezialist Lukas Ertl konnte verletzungsbedingt nur im Lauf und Wurf mitmachen, holte hier aber wichtige Punkte. So steigerte er sich u.a. über die Hürden auf 10,49s. Im Hochsprung gab es hinter David Frank reihenweise Bestleistungen. So sprangen Selim Apakhan, Benny Loulendo und Finn Schulz allesamt über 1,36m. Im 75m Sprint war Lijoscha Blank mit 11,06s schnellster LG Steinlach-Athlet vor Devin Yurkadal bei seinem Leichtathletik-Wettkampfdebüt. Im Ballwurf warf Finn Schulz mit 43,50m die beste Tagesweite für das Team. Über 800m kamen Benny Loulendo (2:52min) und Nico Burkhardt in die Teamwertung. Erfreulich die 4x75m Staffel in der Besetzung Lijoscha Blank, Benny Loulendo, Selim Apakhan und Devin Yurkadal, die alle zum ersten Mal ein Staffelrennen bestritten und den Stab in 43,34s reibungslos in Ziel brachten.

Die Mädchen der U14 machten es recht spannend. Mit 6.552 Punkten hatten sie nach einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung letztendlich 50 Punkte mehr als erforderlich und schieben sich auf Rang 7 der Meldeliste. Während die Sprinterinnen um Anna Conzelmann und Liliane Boldt bei Gegenwind nicht ganz an ihre bisherigen Saisonbestleistungen herankamen, gab es anschließend beim 60m Hürden Lauf richtig viele Punkte. Anna Conzelmann steigerte sich auf 10,25s. Die noch 12-jährige Sandrina Sprengel folgte mit 10,52s. Beim Hochsprung blieben zwar Lynn Eissler und Lina Peplau mit 1,20m und 1,24m etwas unter ihren Möglichkeiten, aber dafür stellte Sandrina Sprengel mit 1,44m eine neue PB auf. Dagegen blieb Sandrina im Ballwurf mit 36,50m etwas hinter ihren Erwartungen zurück. Doch Justine Schanz konnte sich dafür auf 33,50m steigern. Tolle Ergebnisse gab es im Weitsprung durch Anna Conzelmann (4,93m), Nina Zocastello (4,47m) und Lina Peplau (4,35m). Die 4x75m Staffel in der Reihenfolge Justine Schanz, Liliane Boldt, Lina Peplau und Nina Zocastello machte ihre Sache wie schon die gleichaltrigen Jungs richtig gut: 42,33s ließen alle Möglichkeiten offen. Zum Abschluss lag es nun an Mieke Wagner und Justine Schanz über 800m. Nachdem Mieke Wagner seit einem Jahr keinen Leichtathletik-Wettkampf mehr bestritten hatte, sprang sie beim DSMM für das Team ein und lieferte eine richtig starke Vorstellung ab. Von Beginn an ging sie das hohe Anfangstempo der Spitze mit, um dann ca. 300m vor dem Ziel sich sogar vom Feld zu lösen. Nach einem fulminanten langen Spurt kam Mieke Wagner dann mit tollen 2:37,85min ins Ziel. Auch Justine Schanz war immer in Sichtweite zu Mieke und erreichte bei einem ihrer ersten 800m-Rennen in 2:41,01min das Ziel. Mit diesen starken 800m-Zeiten zum Abschluss hatte es für das ganze Team gereicht.

Die U16-Mädchen waren wie die jüngeren Mädels ganz knapp an der Mindestleistung dran. Doch leider fehlten ihnen mit 7918 Punkten am Schluss 50 Punkte auf den angestrebten achten Rang in Württemberg. Über 100m lagen Leonie Rippmann und Jana Kozuha nicht allzu weit von ihren Möglichkeiten zurück. Ähnlich erging es Sophia Kremsler und Emily Herter über die 80m Hürden. Doch in der Summe lag das Team nun schon ein Stückchen hinter dem Fahrplan zurück. Beim Speerwurf machten Emily Herter (33,66m) und Nele Wagner (24,68m) ihre Sache gut – es lief planmäßig. Beim Kugelstoßen kam Emily Herter dieses Mal zwar nicht ganz an die 10-Meter-Marke herankam, dafür stieß Nele Wagner erstmals über 9m (9,10m). Richtig gut lief der Weitsprung. Leonie Rippmann übertraf erstmals die magische 5-Meter-Marke (5,10m) und auch Jasmin Burkhardt erzielte bei ihrem zweiten Wettkampf überhaupt erneut 4,90m. Beim Hochsprung hatte Sophia Seufert leider Probleme mit dem Anlauf und musste sich nur 3Tage nach ihrem Regiomeistertitel von 1,50m diesmal mit 1,40m begnügen. Sophia Kremsler kam mit 1,48m fast schon an ihre Bestleistung heran. Dies gelang Melinda Kienle, die erstmal die 1,40m überquerte. Die 4x100m-Staffel in der Besetzung Jana Kozuha, Nele Wagner, Melinda Kienle, Leonie Rippmann wechselte etwas auf Sicherheit, weil keine Ersatzstaffel am Start war. Dadurch war die Zeit mit 54,16s nicht ganz so schnell, wie schon zuletzt. Im abschließenden 800m-Lauf zeigten Sophia Kremsler und Sophia Seufert nochmals großen Kampfgeist und erzielten gute Zeiten. Insbesondere die 2:24min im Alleingang von Sophia Kremsler sind sehr beachtlich. Dennoch verfehlte die Mannschaft die Qualifikation zum Landesfinale um die besagten 50 Pünktchen.

Bei den Jungs der U16 war die Ausgangssituation unter allen LG Steinlach-Teams am schwierigsten. Einerseits rekrutierte sich das komplette in Karlsruhe zur Verfügung stehende Team nur aus dem jüngeren Jahrgang 2002 der U16. Und bekanntlich vollbringen insbesondere Jungs in diesem Alter entwicklungsbedingt große Leistungssprünge. Andererseits war das zurückliegende Wettkampfprogramm für die meisten sehr anstrengend. So absolvierte z.B. Malik Jirasek bei seinem Doppelerfolg in der Vorwoche bei den Süddeutschen mehrere Läufe über die Hürden und über 800m. Am vergangenen Wochenende startete er u.a. über 100m, 200m, 300m sowie zweimal in der Staffel beim Abendsportfest sowie bei den Regio-Schülermeisterschaften. Somit war bei den Läufen bei Gegenwind nicht mit Rekordzeiten zu rechnen. Malik Jirasek erzielte dafür gute 12,29s über 100m und richtig gute 11,46s über 80m Hürden. Seinen Mannschaftkameraden ging es großteils von den Belastungen zuletzt nicht besser. So absolvierte Kelmen de Carvalho unlängst noch einen Neunkampf, bei dem er württembergischen Vize-Schülermeister wurde. Dennoch erzielte er in Karlsruhe mit 12,09m mit der Kugel eine neue PB und warf gute 36,83m mit dem Speer. Über 80m Hürden (12,90s) war ihm der Substanzverlust dann aber anzumerken. Dennoch gab es unter diesen Umständen auch einige bemerkenswerte Leistungen. So erzielte Marcel Böhm im Weitsprung mit 4,79m persönliche Bestweite und war damit bester LG Steinlach-Springer. Auch Benjamin Holzer, der zuletzt viele Läufe zu absolvieren hatte, sprang mit 1,48m im Hochsprung Bestleistung und blieb in einem engagierten 800m-Lauf (2:15,80min) nur unwesentlich unter seiner PB. Schön auch die Kugelstoßleistung von Maximilian Hümmer mit 10,31m. Und obwohl die einzigste 4x100m-Staffel mit Noah Strohmaier, Maik Buckenmaier, Marcel Böhm und Benjamin Holzer den Stab sicher in 54,45s ins Ziel brachte, fehlten dem U16-Team mit 7.808 Punkten am Schluss knapp 200 Punkte für die Finalqualifikation.

Die LG Steinlach-Ergebnisse im Detail:

WU16 - LG Steinlach    7.918 Punkte (gereicht hätten: 7.968 Punkte)

100m:
Rippmann, Leonie      13,61s
Kozuha, Jana-Marie     13,95s
Kienle, Melinda            14,07s
Burkhardt, Jasmin        14,27s

Karlsruhe 2 200Bild800m:
Kremsler, Sophia        2:24,32min
Seufert, Sophia          2:41,10min

80m Hürden:
Kremsler, Sophia      13,52s
Herter, Emily             13,87s

Hochsprung:
Kremsler, Sophia       1,48 m
Seufert, Sophia         1,40 m
Kienle, Melinda          1,40 m (PB)
Burkhardt, Jasmin      1,36 m (PB)

Weitsprung:
Rippmann, Leonie        5,10 m (PB)
Burkhardt, Jasmin        4,90 m (PB)
Seufert, Sophia            4,47 m
Kozuha, Jana-Marie      4,35 m

Kugelstoßen:
Herter, Emily             9,85 m
Wagner, Nele            9,10 m (PB)
             
Speerwurf:
Herter, Emily             33,66 m
Wagner, Nele            24,68 m

4x100m: LG Steinlach 1    54,16s
Kozuha Jana-Marie, Wagner Nele, Kienle Melinda, Rippmann Leonie                    

WU14 - LG Steinlach    6.519 Punkte (gereicht hätten: 6.452 Punkte)
    
75m:     
Conzelmann, Anna        10,67s
Boldt, Liliane                 11,11s
Wagner, Mieke              11,27s (PB)
Eissler, Lynn Elaine       11,58s

Karlsruhe 3 200Bild800m:
Wagner, Mieke         2:37,85min (PB)
Schanz, Justine        2:41,01min (PB)
           
60m Hürden:    
Conzelmann, Anna     10,25s (PB)
Sprengel, Sandrina    10,52s
Zocastello, Nina          12,09s
                     
Hochsprung:     
Sprengel, Sandrina       1,44 m (PB)
Peplau, Lina                 1,24 m
Eissler, Lynn Elaine       1,20 m
          
Weitsprung:    
Conzelmann, Anna       4,93 m       
Zocastello, Nina            4,47 m (PB)
Peplau, Lina                 4,35 m
Boldt, Liliane                4,26 m
                
Ballwurf:
Sprengel, Sandrina        36,50 m
Schanz, Justine             33,50 m
Eissler, Lynn Elaine        26,00 m
      
4x75m: LG Steinlach 1         42,33s           
Schanz Justine, Boldt Liliane, Peplau Lina, Zocastello Nina

MU16 - LG Steinlach    7.808 Punkte (gereicht hätten: 7.993 Punkte)

100m:
Jirasek, Malik               12,29s
Hümmer, Maximilian      13,63s         
      
Karlsruhe 4 200Bild800m:
Holzer, Benjamin         2:15,80 min     
Buckenmaier, Maik      2:29,58 min
      
80m Hürden:    
Jirasek, Malik                11,54s
De Carvalho, Kelmen    12,70s
           
Hochsprung:
Holzer, Benjamin          1,48 m (PB)
Hümmer, Maximilian      1,40 m

Weitsprung:    
Böhm, Marcel            4,79 m (PB)
Jirasek, Malik             4,71 m
Buckenmaier, Maik     4,45 m
      
Kugelstoßen:    
De Carvalho, Kelmen     11,88 m (PB)
Hümmer, Maximilian        10,31 m

Speerwurf:
De Carvalho, Kelmen        36,83 m
Böhm, Marcel                   19,32 m
          
4x100m:    LG Steinlach 1     54,45 s              
Strohmaier Noah, Buckenmaier Maik, Böhm Marcel, Holzer Benjamin

MU14 - LG Steinlach    5.932 Punkte (gereicht hätten: 5.609 Punkte)
    
75m:    
Blank, Lijoscha          11,06s (PB)
Yurkadal, Devin         11,85s
Apakhan, Selim         11,93s
                 
800m:    
Loulendo, Benny       2:52,90min (PB)               
Burkhardt, Nico         3:09,59min
          
60m Hürden:    
Frank, David            9,46 s
Ertl, Lukas              10,49 s (PB)              
Schulz, Finn             11,67 s         

Hochsprung    
Frank, David             1,72 m               
Apakhan, Selim         1,36 m (PB)
Schulz, Finn              1,36 m
Loulendo, Benny       1,36 m (PB)
                 
Weitsprung    
Frank, David             5,15 m
Blank, Lijoscha          4,06 m (PB)
Yurkadal, Devin         4,05 m (PB)
Burkhardt, Nico         3,50 m
      
Ballwurf    
Schulz, Finn             43,50 m
Ertl, Lukas               40,00 m
Loulendo, Benny      39,00 m
      
4x75m:     LG Steinlach 1     43,34 s     
Blank Lijoscha, Loulendo Benny, Apakhan Selim, Yurkadal Devin    

Herzlichen Glückwunsch!