LG Steinlach U14 sammeln 4-Kampf Erfahrung in Weil der Stadt

Weil der Stadt 200Bild(ChrDaw) Nachdem sie eine Woche zuvor in Weilstetten schwer mit dem Wetter zu kämpfen hatten, sind die U14 Athleten der LG Steinlach am 12. Juni beim 4-Kampf in Weil der Stadt erneut angetreten. Ziel war es, die Qualifikation für die Württembergischen Bestenkämpfe Anfang Juli in Nagold zu sichern. Wie bei fast jeder Veranstaltung dieser Saison, hat das Wetter wieder mal nicht mitgespielt. Typisches Aprilwetter begrüßte die Mannschaft bei der Ankunft in Weil der Stadt, wo man sofort im Zelt Schutz suchen musste. Nachdem in Weilstetten nur Sandrina Sprengel (1.889 Punkte) und David Frank (1.921 Punkte) die Qualifikation (sehr deutlich) geschafft hatten, sahen die wetterlichen Bedingungen in Weil der Stadt nicht vielsprechend aus, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Bei den Mädchen hatte Justine Schanz aber einen guten Tag. Beim 75m Sprint (10,90s) egalisierte sie ihre persönliche Bestleistung und beim Hochsprung setzte sie sogar eine neue Bestmarke (1,32m). Nach guter Arbeit im Training kam sie beim Ballwurf (31,50m) und Weitsprung (4,31m) sehr nah an ihre Bestleistungen. Damit schaffte sie mit knapp 6 Punkten Puffer (1.706) die Qualifikation. Ähnlich lief es bei Anna Conzelmann, die beim Ballwurf (35m) eine neue Bestleistung erzielte, beim Hochsprung (1,20m) ihre Bestleistung einstellen konnte, und damit mit insgesamt 1.723 Punkte auch die Qualifikation schaffte. Sandrina Sprengel nutzte die Gelegenheit, weitere 4-Kampf-Erfahrung zu sammeln und gleichzeitig alle Mädchen zu unterstützen. Bei den anderen Mannschaftkameradinnen lief alles (sicherlich wetterbedingt) leider nicht nach Plan. Am Ende des Tages war es klar, dass sie am folgenden Wochenende in Pfullingen nochmals antreten mussten.

Die U14-Jungs waren mit den gleichen Zielen dabei. Wie teilweise bei den Mädchen ging der Tag aber ähnlich enttäuschend aus, was hieß: ebenfalls ab nach Pfullingen. Das einzige richtige Highlight des trüben Tages war beim Hochsprung, bei dem David Frank (bereits qualifiziert) sowie Sandrina Erfahrung sammelten und Unterstützung leisteten. Nach seiner Umstellung auf den „Flop“ am Anfang der Saison hatte David Frank beachtliche Fortschritte erzielt. Er kam nach Weil der Stadt mit einer Bestleistung von 1,56m, die er eine Woche zuvor in Weilstetten aufgestellt hatte. Nachdem der sehr gute 4-Kämpfer vom LG Nagoldtal, Samuel Werner, mit 1,52m ausgeschieden war, setzte sich David Frank weiter im Alleingang auf Bestleistungsjagd. Als er über 1,56m segelte, sammelte sich an der Hochsprunganlage eine recht gute Zuschauergruppe. Diese feuerte David letztendlich über 1,64m an und damit schaffte er eine neue Bestleistung. Hiermit egalisierte er den 1992 aufgestellten Kreisrekord von Christoph Gambietz. Wir sind gespannt, wie hoch David Frank bis Ende dieser Saison tatsächlich noch springen wird.

Am Ende des Tages: Eine Mischung aus herausragenden Einzelleistungen und etwas enttäuschende 4-Kampf-Ergebnisse. Meinung der gesamten Mannschaft? Auf nach Pfullingen – und zwar alle zusammen!

Bilder in der Fotogalerie