20. Metzinger Werfertag mit Hürden-Wettbewerben

Eine wahre Flut an Bestleistungen und viele überragende Top-Leistungen der LG Steinlach Athleten

Metzingen 2 1 200Bild(ChrDaw) Beim strahlenden Sonnenschein ist am Sonntag (8. Mai 2016) in Metzingen eine starke, in allen Altersklassen vertretene Mannschaft der LG Steinlach an den Start gegangen. Für einige war dieser Wettkampf der krönende Abschluss nach vier Wettkampftagen in Folge: Donnerstag in Mosbach (Baden-Württembergischen Staffelmeisterschaften), Freitag in Tailfingen (Landesoffene Hürden- und Stabhochwettkämpfe) und Samstag in Gomaringen (U14/16 Kreismeisterschaften). Die vielen Topleistungen und unzähligen PB‘s waren der Höhepunkt des Wettkampf-Marathons.

Metzingen 2 3 200BildGleich zu Beginn erstaunte Tim Holzapfel über 110m Hürden der U20 (0,991m) die Zuschauer. Bei perfekten Wetterbedingungen und leichtem Rückenwind stürmte Tim Holzapfel zu einer neuen persönlichen Bestleistung (14,14s) und zur aktuellen Jahresbestzeit in Baden-Württemberg. Auch in Deutschland schiebt er sich damit aktuell ganz an die Spitze. Selbst der Stadionsprecher musste sich erst vergewissern, ob es mit der Zeitanzeige so überhaupt seine Richtigkeit haben könnte. Doch er konnte die Zeit bestätigen und Tim setzte damit ein Ausrufezeichen für die anderen Hürdenläuferinnen und -läufer der LG Steinlach.

Bei den U14/16ern der LG Steinlach lief es am Sonntag einfach nur spitze. Nach ihren starken Leistungen bei den Kreismeisterschaften am Vortag in Gomaringen, zeigte sich Sandrina Sprengel topfit und in absoluter Topform. Sie katapultierte sich mit grandioser persönlicher Bestleistung über die 60m Hürden (10,30s) an die Spitze der W12 in der württembergischen Bestenliste. Dabei verbesserte sie ihre Bestmarke um fast eine ganze Sekunde. Überrascht von „der niedrigen Höhe“ der Hürden kam Nina Zoccastello (11,88s) auf einen erfreulichen 4. Platz mit persönlicher Bestleistung.

Metzingen 2 2 200BildAnna Conzelmann folgte gleich danach dem Beispiel Sandrina Sprengels und markierte beim Tagessieg (10,42s) der W13 Mädchen auch eine neue persönliche Bestmarke. Damit bleibt sie unangefochten an der Spitze der württembergischen Bestenliste.

Mit fünf Kreismeistertiteln vom Vortag in Gomaringen in der Tasche holte sich David Frank beim 60m Hürden-Sprint der M12 Jungs locker und souverän den Tagessieg. Dabei erzielte auch er eine neue persönliche Bestleistung und setzte sich mit fast 2 Sekunden Vorsprung auch an die Spitze der württembergischen Bestenliste.

Die U16er hatten sich all diese Rennen der Mannschaftkollegen zunächst mitanschauen dürfen. Nun lag es an ihnen, dieses Leistungs-Feuerwerk fortzuführen. Malik Jirasek antwortete eindeutig. Er folgte Tim Holzapfels Beispiel und stürmte mit persönlicher Bestzeit von 11,58s an die Spitze der württembergischen Bestenliste. Auch in Deutschland steht er (inoffiziell) zu diesem frühen Saisonzeitpunkt damit auf Rang 2. Maik Buckenmaier (14,34s) erzielte einen guten 4. Platz.

Die U16-Mädchen wollten all dem offensichtlich auch nicht nachstehen. Emily Herter (13,68s) und Sophia Seufert (13,96s) erzielten beide über die 80m Hürden neue persönliche Bestleistungen.

Die U16 der LG-Steinlach wollen es perspektivisch nicht bei den Kurzhürden belassen, sondern tasten sich langsam in Richtung 400m Hürden vor. Bei ihren Premieren über 300m Hürden präsentierten sich Malik Jirasek, Maik Buckenmaier und Leonie Rippmann eindrucksvoll. Malik Jirasek setzte sich bei U16-Jungs als M14er mit 43,81s durch und kam sogar schon in Sichtweite zum Kreisrekord der M15. Maik Buckenmaier (50,53s) biss sich wie immer mit viel Engagement durch. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass hier jemand eine neue Lieblingsdisziplin gefunden hat. Leonie Rippmann (51,45s) strahlte, als sie den zweiten Platz erzielte. Sie wird bei ihren Wettkämpfen von Tag zu Tag stärker und mutiger.

Mittlerweile ließen sich auch die U16-Werfer von den überragenden Ereignissen auf der Bahn beeinflussen. Beim Kugelstoß der W13 Mädchen holte sich Justine Schanz (7,60m) mit neuer PB den 2. Platz. Emily Herter trat beim Speerwurf an und als Ergebnis der guten Arbeit mit LG Steinlach-Speerwurftrainer Clemens Grebner steigerte sie ihre Bestmarke auf 30,63m. Kelmen de Carvalho zeigt ähnliche Fortschritte und holte auch mit Bestleistung den Tagessieg der M13 (36,04m). Zudem steigerte er noch seine Bestleistung mit dem Diskus deutlich (36,17m). Seine Diskus-Trainingspartner Maximilian Hümmer und Marcel Böhm kamen auf 20,76m bzw. 19,32m. Marlon Karle konnte bei seinem ersten Diskus-Wettkampf überhaupt überzeugen (27,93m, PB). Beim Kugelstoßen der M13 zeigte sich Lukas Ertl (7,65m) technisch schon sehr ausgefeilt und holte sich den 2. Platz.

Die älteren Jugendlichen der LG wollten den jüngeren Vereinskameraden natürlich in nichts nachstehen und konnte auch durchweg überzeugen. So pulverisierte Tom Herter über 400m Hürden der U18 geradezu seine bisherige Bestzeit. Nach überstandener Grippe war er wieder topfit und absolvierte einem rhythmischen, sehr flüssigen Lauf. Die Uhren blieben für ihn im Ziel bei tollen 55,50s stehen. Damit schiebt er sich auch auf nationaler Ebene der U18 in die Spitzengruppe vor. Als Lohn für seine starken Ergebnisse über 400m Hürden wurde er wie schon im Vorjahr ins baden-württembergische Team zum internationalen Brixia-Meeting nominiert, einem alljährlich an Pfingsten stattfindenden Regionenvergleichskampf in Brixen. Bei den U20-Jungs ragte neben Tim Holzapfel vor allem Niklas Kretschmer sowohl mit dem Diskus als auch mit dem Speer hervor. Mit dem Diskus zeigte sich der Diskusspezialist technisch stabilisiert. Niklas Kretschmer konnte in Metzingen seine Saisonbestleistung auf 46,38m steigern. Mit dem Speer überraschte Niklas dann völlig. Mit 56,12m stellte er nicht nur eine klasse neue PB auf, sondern siegte auch völlig überraschend vor dem Kaderathleten und 60m-Werfer Simon Vandrey (LSG Aalen). Der dritte im Bunde der LG Steinlach-MU20er an diesem Tage, Niklas Ebinger, konnte ebenfalls mit zwei Bestleistungen überzeugen: Diskus (40,14m) und Kugel (13,23m) standen für ihn zum Schluss zu Buche. Tim Holzapfel überraschte nicht nur über die Hürden, sondern auch im Wurfbereich. Mit 37,81m (Diskus) und vor allem 12,34m (Kugel) scheint er für die anstehenden Zehnkämpfe schon sehr gut gerüstet.

Einzigste weibliche Jugendliche der LG Steinlach war an diesem Tage Jule Eissler bei den WU20. Und auch sie konnte ihre Topform, die sie bereits in Bönnigheim unter Beweis gestellt hatte, ein weiteres Mal unterstreichen. So kam sie gleich zu vier persönlichen Bestleistungen: 4kg-Kugel (12,06m), Diskus (37,15m), 600g-Speer (40,71m) und 100m Hürden (0,84cm/ 15,34s).

Die LG Steinlach-Ergebnisse im Detail:

W12

W13

W14

W15

WU20

M13

M14

M15

MU18

MU20

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie