Testwettkampf der Mehrkämpfer in Ulm

Ulm 200Bild(JulEis) Das Aufbau- und Vorbereitungstraining der Leichtathleten auf die Hallensaison ist in vollem Gange. Zu einem ersten Test vor den Meisterschaften starteten am Samstag (9. Januar 2016) mehrere der U18/U20-Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer bei einem Hallenwettkampf in Ulm.

Als erster trat der jüngste Athlet, Tom Herter, beim Weitsprung an. Beim Einspringen zeigte er konstante, technisch sehr ordentliche Sprünge, welche er im Wettkampf leider nicht umsetzen konnte. So blieb er mit 5,68m unterhalb seiner Möglichkeiten.

Die U20-Mädchen begannen mit dem Wettkampf über 60m Hürden. Nach einem verschlafenen Start erzielte Luise Kessler mit 10,00s dennoch eine gute Zeit über die in der neuen Altersklasse nun höheren Hürden. Auch Jule Eissler konnte sich über ihre Zeit von 9,57s im Ziel freuen. Damit war sie sogar schneller als im Vorjahr über die niedrigeren U18-Hürden.

Hochsprung wurde an diesem Tag nur von Tim Holzapfel bestritten, der sich nun im  zweiten Jahr in der MU20 befindet. Nach längerer Hochsprungabstinenz kämpfte er noch etwas mit technischen Schwierigkeiten, kam aber dennoch schon wieder auf ordentliche 1,96m, mit denen er den Wettkampf deutlich gewann.

Anschließend musste sich Tim Holzapfel über die 60 Meter Hürden beweisen. Ohne ausreichende Vorbereitung erzielte er dennoch eine Spitzenzeit von 8,22s. Tom Herter schaffte es trotz eines nicht zufriedenstellenden Vorlaufs als 7. mit einer Zeit von 9,27s in den Endlauf über 60m Hürden. Dort konnte er sich auf eine schöne Zeit von 8,98s verbessern.

Auch die 60m flach wollte sich Tom Herter nicht nehmen lassen und lief in den Endkampf. Dort kam er in einer Zeit von 7,64 s ins Ziel. Eine besonders gute Zeit über die 60m flach erzielte Niklas Ebinger. Mit 7,43s verbesserte er nicht nur seine Bestleistung, sondern gewann zudem auch seinen Endlauf.

Beim Weitsprung der U20 Mädchen zeigte Luise Kessler ordentliche Sprünge und erzielte eine schöne Weite von 4,98m. Jule Eissler konnte keinen konstanten Anlauf abrufen und kam mit 5,18m noch nicht ganz an ihre Bestleistung heran. Auch Tim Holzapfel hatte Schwierigkeiten mit dem Anlauf, so dass er sich mit einem Sicherheitssprung auf 6,26m begnügen musste. Niklas Ebinger kam mit erfreulichen 6,33m nahe an seine persönliche Bestleistung heran.

Beim Kugelstoßen der U20 gab es für die Jungs und Mädchen für den frühen Saisonzeitpunkt mit den nun schwereren Kugeln schon beachtliche Leistungen. Niklas Ebinger und Niklas Kretschmer zeigten technisch gute Stöße. Am Ende standen gute Weiten von 12,14m und 14,41m mit der 6,25kg-Kugel zu Buche. Luise Kessler stieß mit der 4kg-Kugel ebenfalls gute 9,50m und Jule Eissler gelangen beachtliche 11,72m.

Am Ende war es für alle ein gelungener Wettkampftag. – Herzlichen Glückwunsch!