LG Steinlach U14 holen Qualifikation für die Württembergischen Bestenkämpfe

Veröffentlicht in LA News/Wettkampfberichte 2016

Pfullingen 200Bild(ChrDaw) Das war die letzte Chance der U14, sich für den 4-Kampf-Höhepunkt der Saison, die Württembergischen Bestenkämpfe, zu qualifizieren. Man hatte auch gehofft, dass das Wetter endlich mitspielen würde. Pünktlich zum Start begrüßten dunkle Wolken und ergiebige Regenschauer die U14 Athleten der LG Steinlach bei der Ankunft in Pfullingen. Unglaublich! Trotz Wetter war dieses Mal jedoch die Stimmung völlig anders. Man konnte die gute Einstellung der Athleten richtig spüren.

Erstaunlicherweise kam kurz vor Beginn des Wettkampfs die Sonne raus. Der Bereich um die Hochsprunganlage trocknete relativ schnell ab, so dass die U14 Mädchen ihren vollen Einsatz bringen konnten. Lina Peplau (1,34m), Liliane Boldt (1,30m – in Weil der Stadt wegen Verletzung nicht dabei) und Nina Zocastello (1,22m) belohnten sich mit Bestleistungen. Gleichzeitig erzielte Sandrina Sprengel, die zur Unterstützung der anderen Mädchen dabei war, mit 1,42m wieder eine neue Bestleistung.

Beim 75m Sprint zeigte Lina Peplau wieder, dass sie nur ein Ziel hatte – und verbesserte ihre Sprintbestzeit (11,06) um über zwei Zehntel. Beim Weitsprung ging die Quali-Jagd sofort weiter. Liliane Boldt (4,15m) sprang knapp 2 Zentimeter unter ihrer Bestleistung, Lina Peplau (4,24m) stellte eine neue persönliche Jahresbestleistung auf, und mit ihrem allerletzten Sprung setzte Nina Zocastello (4,42m) auch eine neue persönliche Bestmarke. Letzte Etappe war der Ballwurf. Alle drei hatten aber bereits entschieden: Das schaffen wir. Und prompt lieferten sie: Lina Peplau (35m) mit neuer Bestleistung, Liliane Boldt (25,50m) und Nina Zocastello (25,50m) mit egalisierten Bestleistungen. Damit qualifizierten sich Lina Peplau (1.725 Punkte), Liliane Boldt (1.584 Punkte) und Nina Zocastello (1.571 Punkte) für die Württembergischen Bestenkämpfe Anfang Juli in Nagold - einfach Klasse! Dank auch an die Vorort-Unterstützung der Kameradinnen Sandrina Sprengel und Anna Conzelmann.

Bei den U14 Jungs hat es dieses Mal leider wieder nicht geklappt. Sowohl Finn Schulz (1.536 Punkte) als auch Lukas Ertl (1.591 Punkte) verpassten die Qualifikationsmarke von 1.650 Punkten. Sie können aber hoffen, dass sie zusammen mit dem bereits qualifizierten David Frank als Mannschaft bei den Bestenkämpfen in Nagold antreten dürfen. Bis dahin gibt es genügend Zeit, die relativ kleinen technischen Fehler zu beheben.

Für die Bestenkämpfe am 2. Juli in Nagold haben sich direkt Anna Conzelmann, Justine Schanz, Lina Peplau, Liliane Boldt, Nina Zocastello, Sandrina Sprengel und David Frank qualifiziert – herzlichen Glückwünsch!

Bilder in der Fotogalerie