Baden-Württembergische Crosslauf Meisterschaften in Essingen

Essingen 200Bild(BenHol) Am Samstag (3. Februar) fanden dieses Jahr die Crosslauf Meisterschaften auf der rauen Ostalb statt. Der Wettkampf stand unter dem Motto: Sehr anspruchsvolles Gelände, knöcheltiefer Matsch, starkes Starterfeld, winterliche Bedingungen. Der Cross-Lauf in Essingen machte seinem Namen alle Ehre, zusätzliche Schikanen wie Strohballen waren wirklich nicht nötig und auch nicht Bestandteil der Strecke.

Benjamin Holzer (U18) und Manuel Schmitt (M) gingen gemeinsam auf der Mittelstrecke über ca. 4,1km an den Start. Der starke Anstieg zu Beginn, sowie der tiefe Matsch machten die ersten 400m zu einem rutschigen und zähen Ringen um den optimalen Platz im Läuferfeld. Spätestens am Waldrand hatten alle Läufer ihren Platz gefunden. Nach drei Runden und stetigem Auf und Ab ging es im Schlusssprint steil bergab ins Ziel. Beide LG Steinlach-Zollern-Athleten waren mit ihren Leistungen sehr zufrieden. Benjamin Holzer absolvierte die Strecke in 14:2 min. Sein persönliches Ziel lag bei 14:30 min. Dieses konnte er trotz der schlechten Voraussetzungen noch unterbieten. Er lief als 5. seiner AK U18 und bester Läufer seines Jahrgangs ins Ziel. Manuel Schmitt lief ein sehr starkes Rennen. Er wurde gesamt 14. mit einer Zeit von 13:36 min. Auch er war mit sich und seiner Leistung sehr zufrieden.

Beide hatten einen Riesenspaß und waren nach dem Zieleinlauf ziemlich euphorisch. Manuel Schmitt kommentierte sein Ergebnis: „Cross-Lauf, das ist voll mein Ding. Da bin ich glaub schneller als auf der Bahn“.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie