Baden-Württembergische Crossmeisterschaften:

Sophia Kremsler und Benni Holzer mit gutem Start auf Landesebene

Reichenau 200Bild(TimZei) Am Sonntag (19. Februar 2017) stellten sich die U16 Nachwuchsläufer der LG Steinlach-Zollern, Benjamin Holzer und Sophia Kremsler, der Baden-Württembergischen Konkurrenz bei den Crossmeisterschaften auf der Reichenau. Auf der sehr anspruchsvollen Strecke auf Schotter- und Wiesenwegen mit langen Geraden und einem steilen Anstieg konnten sich die beiden mit Platz 6 und Platz 5 sehr gut behaupten.

Benni Holzer reihte sich in einer Verfolgergruppe mit 11 Läufern hinter dem gleich in Führung gegangenen Paul Specht (VFL Sindelfingen) ein. Am ca. 200 m langen steilen Anstieg zum Hochwart konnte er sich dann auf Platz 5 behaupten, dicht gefolgt von Joshua Kommer (TSV Weilstetten). Im spannenden Endspurt musste er sich am Ende Joshua Kommer knapp geschlagen geben und erreichte den 6. Platz.

Sophia Kremsler rannte vom Start weg in der Spitzengruppe an dritter Stelle und konnte diese Position bis zum Anstieg auf die Hochwart auch halten. An dem steilen Anstieg zeigte sich jedoch ihr 6-wöchiger Trainingsrückstand wegen Krankheit und sie musste zu den Führenden abreißen lassen. In dem dichten Feld konnte sie den 5. Platz in der W15 behaupten.

Die BaWü-Cross-Meisterschaften waren für 2017 eine erste Standortbestimmung auf Landesebene. Lauftrainer Timo Zeiler ist zufrieden und zuversichtlich, dass beide Athleten bis zu den Saisonhöhepunkten auf einem guten Weg in die Sommersaison und zu den ersten Bahnwettkämpfen sind.

Herzlichen Glückwunsch!