Dreikönigs-Lauf und -Walking der LG Steinlach-Zollern bei herrlichem Winterwetter

Dreikönigswalking 1 200Bild(MicSte/WolBol) Der Jahresabschluss 2016 der LG Steinlach fand zwar bei kaltem Winterwetter, aber ohne Schnee statt. Ganz anders hingegen der Dreikönigslauf der neu gegründeten LG Steinlach-Zollern. Am Morgen des Dreikönigstages trafen sich rund 60 Läufer und Walker der LG Steinlach-Zollern und trotzten bei eisiger Kälte von minus 12 Grad, aber herrlichem Sonnenschein und Neuschnee satt, den winterlichen Bedingungen.

Der erste Sonderlauf im Jahr 2017, jetzt als LG Steinlach-Zollern, startete für die Läufer am Mössinger Freibad ins „Winter-Wonderland“ am Dreifürstenstein. Die ebenso große Walking-Gruppe verlegte ihren Start oberhalb vom Echaztal an den Traifelberg und drehte dort in tief verschneiter Landschaft ihre Runden.

Dreikönigslauf 2 200BildMarcus Strohmaier begrüßte die Laufbegeisterten und führte die etwa 30 Läufer umfassende Gruppe an den Fuß vom Dreifürstenstein. Dort bildeten sich am Anstieg mehrere Gruppen, die im teilweise tiefen Schnee den steilen und anspruchsvollen Anstieg durch den Wald zum Dreifürstenstein in unterschiedlichen Tempi in Angriff nahmen. Allen voran die erfahrenen „hill climber“, schlängelte sich der Lindwurm der LG-Läufer zum Aussichtspunkt. Nach einem kurzen Fotostopp mit einem herrlichen Ausblick über das Steinlachtal und auf die Zollernalb mit der imposanten Burg, ging es am Trauf entlang weiter an zahlreichen Spaziergängern vorbei und dann auf ebenso steilen Wegen hinab zum Sattel zwischen Hirschkopf und Farrenberg. Nach dem schattigen Abstieg vom Hirschkopf traf sich hier die gesamte Laufgruppe wieder, wo nochmals Sonne getankt wurde. Ein Teil der Läufer wählte den Weg über die Olgahöhe nach Mössingen. Der Großteil der Laufgruppe umrundete der Apfelmarkierung des Premiumwanderwegs Dreifürstensteigs folgend den Farrenberg östlich. Nach einem anspruchsvollen, aber unvergesslichen „snowrun“ erreichten alle nach etwa 2 Stunden wieder den Ausgangspunkt am Mössinger Freibad.

„Wir haben 30 cm Pulverschnee, -17 Grad Außentemperatur, blauen Himmel und Sonnenschein“; so lautete die Mitteilung von der Alb am Dreikönigstag um 09.00 Uhr morgens an den Walkingtreff-Leiter der LG Steinlach-Zollern, Wolfgang Boll. Trotz der klirrenden Kälte waren fast 30 Walkerinnen und Walker der Einladung zu diesem Sonderlauf gefolgt und sie wurden nicht enttäuscht. Vom Ausgangspunkt am ehemaligen Bahnhof Lichtenstein führten die bewährt bekannten Guides Hubert und Otto bei strahlendem Sonnenschein die Walkinggruppe vorbei an den Villen und dem ehemaligen Hotel am Traifelberg quer durch den tief verschneiten Wald zum Aussichtspunkt ‚Locherfelsen‘, von dem aus man das Schloss Lichtenstein dieses Mal aus einem ganz anderen Blickwinkel sah. Weiter ging es über das ‚Lügenbrückle‘ und den ‚Weg unter den Felsen‘ zurück zum Ausgangspunkt der 2-stündigen Tour. Hubert und Otto, die beide am Traifelberg aufgewachsen sind und dort ‚jeden Stein mit Vornamen kennen‘, wussten über Land und Leute viel zu erzählen und so erfuhren die Teilnehmer so manches Erlebnis aus ihrer Kindheit und die Geschichte der ehemaligen Eisenbahnstrecke am Traifelberg. Bei dem anschließenden gemeinsamen Umtrunk mit heißen Getränken und Fasnetsküchle konnten sich die Walkerinnen und Walker zum einen wieder aufwärmen und zum anderen dieses Erlebnis nochmals Revue passieren lassen.

Viele schöne Bilder wie immer in der Fotogalerie