Altstadtlauf Reutlingen:

Viermal Platz eins für LG Steinlach NachwuchsRT 1 200Bild

(MelKub) Eine intensive Wettkampfwoche fand für die U10 und U12 am Samstagabend (2. Juli 2016) mit dem Reutlinger Altstadtlauf ihren erfolgreichen Abschluss. Vier Tagessiege für Benjamin Holzer, Celine Kubowski, Marlene Grünwald und Emil Schmidt sowie weitere gute Platzierungen gingen auf das Konnte des LG Steinlach-Nachwuchses.

Nach der VR-Talentiade am Morgen im Stadion stand für einige Mädchen und Jungs auch noch der Altstadtlauf in Reutlingen auf dem Wettkampfplan. Bei Sonne machten sich 12 Kids auf dem Weg nach Reutlingen, um den etwas anderen Lauf durch die Stadt zu bestreiten. Viele Ecken, enge Straßen und unterschiedliche Straßenbeläge kennzeichnen diesen Lauf - aber auch zahlreiche anfeuernde Zuschauer entlang der Strecke.

RT 2 200BildDie drei Bambinis aus dem Team, Mara und Leni Speidel sowie Emma Holzer, starteten als erstes auf der 700m-Distanz. Am Startbereich war es sehr eng, aber die drei machten es super und entkamen noch rechtzeitig der großen Sturzwelle, welche sich hinter ihnen ereignete. Nach einem engagierten Lauf und mit glücklichen Gesichtern konnten die LG Steinlach-Betreuer die Jüngsten im Ziel empfangen.

Die Lauf- und Startroutine des Nachwuchses war bei den Schüler D schon bemerkbar. Annika Wagner, Marlene Grünwald und Emil Schmidt ließen sich von der Aufregung am Start nicht einschüchtern. Mit einem großen Vorsprung auf die Verfolger kamen Marlene Grünwald (5:49min) und Emil Schmidt (5:51min) als Erste nach der Distanz von 1,5 km ins Ziel. Eine Überraschung schaffte Annika Wagner, welche sich den 3. Platz (6:53min) bei den Mädchen erkämpfen konnte.

RT 3 200BildEs ging Schlag auf Schlag. Am Start für den nächsten Wettbewerb Schüler C - 1,5 km standen Celine Kubowski, Soraya Sprenger, Leonard Holzer und Mika Speidel. Alle vier erfahrene Läufer. Obwohl die Müdigkeit bei Celine Kubowski und Soraya Sprenger nach Erbach und VR-Talentiade sichtbar war, wollten sie unbedingt starten. Ein Dank geht noch mal an Soraya Sprenger für ihren spontanen Einsatz bei der VR-Talentiade, nachdem gemeldete Kinder unmittelbar vor Beginn der Wettkämpfe ausgefallen waren. Celine Kubowski machte das Wochenende für sich perfekt und konnte den Sieg vom Vorjahr in Reutlingen verteidigen. Mit einer Zeit von 5:38min. durchquerte sie als erstes Mädchen der U12 das Ziel. Auch Soraya Sprenger war mit ihrer Leistung sehr zufrieden und erreichte einen tollen 13. Platz (6:37min.). Leonard Holzer lief nach langer Zeit wieder ein Rennen und kam auf den 5. Platz (5:38min.), Mika Speidel sicherte sich Platz 24 mit einer Zeit von 6:22min.

Im letzten Lauf der Schüler B und A waren vier Läufer der LG Steinlach vertreten. Das Ziel von Benjamin Holzer war im Vorfeld klar - er wollte das Rennen gewinnen. Nach einer Strecke von 2,5 km kam Benjamin Holzer als Erster mit einer Zeit von 8:49min. ins Ziel und meinte nur "Platzierung und Zeit erfüllt, aber ich sollte doch langsam tun :-)". Christoph Zizer war mit seiner Platzierung nicht ganz zufrieden, obwohl er bei den Schülern B in 9:27min. einen guten 3. Platz erreichte. Miriam Schmidt lief auf einen guten 12. Platz mit einer Zeit von 11:03min. Chiara Schiffer kam auf Platz 17 in 15:13min.

Herzlichen Glückwunsch an alle Läuferinnen und Läufer!

Bilder in der Fotogalerie