Strecken“besichtigung“ Lichtenstein Trail-Marathon

Liechtenstein ProbeTrail 200Bild(MarStr) Am vergangenen Freitagnachmittag machten sich die drei LG Steinlach-Läufer Rainer Boenigk, Christof Schnekenburger und Marcus Strohmaier auf, um in Lichtenstein einen Teil der Strecke des vom 05. bis 07. Mai zum zweiten Mal stattfindenden Lichtenstein Trailmarathon zu „besichtigen“. Dieses Mal ging es mit einem Instruktor von Salomon Running Stuttgart, Marcus Baur, auf ein Teilstück der Halbmarathonstrecke Die angekündigten schönsten Trailabschnitte ließen einen anspruchsvollen Lauf erwarten.

Man traf sich in Lichtenstein-Unterhausen in der Stadtmitte - da Salomon mit am Start war, gab es auch noch die Möglichkeit, aus diversen Modellen einen Trailschuh zum Testen auszusuchen. Nach kurzer Anprobe ging es dann auch schon los und recht schnell verließ man die befestigten Straßen und Wege, um den Berg hochzustechen, vorbei am Sportgelände Berg, wo das Trailcamp stattfinden wird. Nachdem man die Höhe erreicht hatte, ging es auf schmalen anspruchsvollen, weil mit Wurzeln und Felsen durchsetzten Trails weiter immer am Trauf entlang, gespickt mit einmaligen Ausblicken ins Tal. Auf den Bergauf- und -abpassagen bekamen die Teilnehmer von Marcus Baur jede Menge guter Tipps zum richtigen Bergauflaufen im steilen, unwegsamen Gelände sowie im Bergabfliegen. Fliegen deshalb, weil wirklich auf einem unwegsamen Wegstück das Bergabrennen geübt wurde und hierbei die Bodenkontaktzeiten mit zunehmender Geschwindigkeit minimiert wurden. Den Skihang des Traifelberglifts hoch ging es weiter am Schloss Lichtenstein vorbei in einem Bogen zurück nach Lichtenstein-Unterhausen. Dieses Mal sparten die Teilnehmer sich ca. ein Drittel der Strecke, sodass am Ende nach rd. 2 Stunden ca. 15 Kilometer gespickt mit rd. 720 Höhenmetern zu Buche standen und alle ausgepowert, aber zufrieden am Ausgangspunkt ankamen.

Nach einem kurzen Plausch und Auffüllen des Speichers ging es versehen mit einem Salomon Goodiebag zurück nach Mössingen. Für das anschließende Outdoor Athletiktraining hatten die LG Steinlacher die richtige Betriebstemperatur.

Bilder in der Fotogalerie